Slixs

Quer Bach

Sonntag, 21. Juli | 19 Uhr
Münster Konstanz

Calmus Ensemble - Foto: Anne Hornemann

SLIXS und J. S. Bach?

Nachdem SLIXS einst beauftragt wurden, für den deutschen Kinofilm „Mensch Kotschie“ Instrumentalmusik von J. S. Bach zu arrangieren und rein stimmlich umzusetzen, veröffentlichte das Sextett im Januar 2014 den Soundtrack des Films unter dem Titel “Quer Bach”. Weil Fachpresse, Veranstalter und Publikum von der unbefangenen und dennoch respektvollen Umsetzung begeistert waren, entschieden sich die sonst eher im Jazz beheimateten SLIXS für ein Programm, das ausgewählte Instrumentalwerke von Bach, eigene Vertonungen von Shakespeare Sonetten und weitere eigens komponierte oder selbst arrangierte Stücke auf ebenso tiefgründige wie unterhaltsame Weise zum Klingen bringt.

Einschätzungen

SLIXS stellen die Hörgewohnheiten des A Cappella Genres auf den Kopf. Mit ihrer kraftvollen und waghalsigen Mischung aus Pop, Jazz und Klassik begeistern die 6 Vokalartisten bei Konzerten quer durch Europa und Asien. Gabriel Crouch von den King’s Singers nannte SLIXS “better than any group (he’s) ever heard!” Und bevor Bobby McFerrin sie auf eine gemeinsame Tournee durch Europa mitnahm, lobte er: „I’ve never heard these tunes so funky“.

Auszeichnungen

Inzwischen gilt das Sextett als eine der weltbesten Vokalbands der Gegenwart. Ihr künstlerischer Wagemut und Innovationswille wurden inzwischen fünfmal mit der weltweit höchsten Auszeichnung für Vokalkunst, dem CARA (Contemporary A Cappella Recording Award) belohnt: bester Jazz-Song des Jahres 2008, bester Folk/World-Song des Jahres 2013, bester Klassik-Song des Jahres 2019 und 2023 sowie bestes Klassik-Album des Jahres 2023. 2006 waren sie bereits zweifacher Publikumssieger beim internationalen A Cappella Wettbewerb „Vokal Total“ in Graz (A) und sind seitdem in unveränderter Besetzung unterwegs.

Eintritt: 38 (35), 32 (29), 26 (23) Euro
(Preise im Vorverkauf)